Am 28.03.2014 waren wir, die Klasse 8c von Frau Malinowsky, gemeinsam in Limburg bei der Firma Harmonic Drive AG.

Zuerst wurden wir herzlich im Eingangsbereich empfangen. Anschließend ging es dann in einen Konferenzraum. Dort erklärte uns Herr Dominik Kaiser, Leiter der Kommunikation, welche Produkte die Firma Harmonic Drive AG produziert, nämlich Präzisionsantriebe. Und das seit 40 Jahren. Dann erzählte Herr Kaiser, dass die Firma noch zwei weitere Tochterfirmen hat und das ist einmal die OVALO GmbH, die seit 2006 besteht und ebenfalls in Limburg sitzt und die Firma Micromotion, die in Mainz sitzt und seit 2001 besteht.

Die OVALO GmbH produziert Antriebssysteme für Autos und die Firma Micromotion stellt ebenfalls Präzisionsantriebe her, die allerdings, wie der Name schon verrät, so klein wie eine Briefmarke sind.

Nach dieser ausführlichen Einführung wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und von Azubis durch die Firma geführt. Sie zeigten uns, welche Berufe man hier erlernen kann und wie die Firma aufgebaut ist. Weltweit gibt es noch 2 weitere Harmonic Drive® Firmen, die es  möglich machen, die bestellten Produkte schnell und zuverlässig an den Kunden zu liefern, eine in Japan und die andere in Nordamerika.

Die Harmonic Drive AG ist für ihren guten Ruf und für die gute Qualität ihrer Produkte bekannt. Die Firma ist sogar zertifiziert! Es war uns eine Ehre, mal einen Tag bei diesem Unternehmen reinschnuppern zu dürfen.

Zum Schluss bekamen wir noch ein paar gute Tipps für unsere Bewerbungen mit auf den  Weg. Vielen lieben Dank an die Harmonic Drive AG, insbesondere an Herrn Dominik Kaiser. Wer sich über diese Firma informieren will, geht einfach auf deren Webseite: 

www.harmonicdrive.de

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com