Valentinstag,

der Tag der Liebe

 

Heute, am 14.02 ist Valentinstag, der Tag der Liebe!

Auch die Anne-Frank Realschule hat eine Valentinstag-Aktion gestartet. In den letzten Tagen konnte man Valentinstagsherzen für 50 ct vor der Hausmeisterloge kaufen. Insgesamt wurden ca. 200 Herzen gekauft und in den Klassen verteilt. Es wurden nette Sprüche, herzliche Grüße oder auch das ein oder andere Geständnis aufgeschrieben und an den richtigen Adressaten ausgegeben.

Dafür waren die Schülersprecher der AFRS im Einsatz, der Verkauf und die Ausgabe hat so einige Stunden in Anspruch genommen. Danke!

Damit hat die SV unter der Leitung von Frau Götze und Herrn Berger ungefähr 100€ eingenommen. Das Geld soll nun in eine schulische Einrichtung gespendet werden und somit den Schülerinnen und Schülern der AFRS als Unterstützung dienen.

In anderen Ländern gelten andere Bräuche zum Valentinstag.

In Japan erhöht dieser Tag um Beispiel den Umsatz der Schokoladenpralinen, die am Valentinstag als Liebesgeschenk gelten.

Die Legende erzählt von einem römischen Priester namens Valentin. So entstand auch der Name des  14. Februars- dem Valentinstags. Im 3. Jahrhundert – gegen den Willen des Kaisers – soll er angeblich Paare christlich getraut und mit Blumen beschenkt haben. An einem 14. Februar wurde er vom Kaiser hingerichtet.

Eine wahre Geschichte zum Brauch gibt es aber nicht.

Die SZ-Redaktion (Svenja, Anne und Lea)

 

 

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com