Sozialpädagogik

Um sich besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken, trafen sich die Schüler der neuen 5. Klassen zu zwei Begegnungstagen. Einer der beiden Tage wurde durch Referenten der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit gestaltet. Hier mussten die Schüler spielerisch einige Aufgaben lösen, bei denen nur durch intensive Kommunikation und Zusammenarbeit das Ziel erreicht werden konnte.


Eine andere Übung erforderte große Konzentration und ausgesprochenes Vertrauen: Jeweils ein Schüler ging über eine „Lebendige Brücke“, die von den Mitschülern aus Holzstäben gebildet wurde.

Am Ende des Tages durften die Schüler dann noch kreativ arbeiten. Sie gestalteten einen Spiegel mit Motiven, die in ihrem Leben wichtig sind.

Der zweite Tag wurde von den jeweiligen Klassenlehrern organisiert. Höhepunkt war eine Stadtrallye durch Montabaur, bei der die Schüler ihre Schulstadt kennenlernten. Der Abschluss des Tages fand auf dem Freizeitgelände „Quendelberg“ statt. Dort wurde unter anderem eine Partie Minigolf gespielt.

 

Alle Schüler hatten viel Spaß an den beiden Begenungstagen und haben nebenbei viel für die Stärkung der Klassengemeinschaft getan.

SOP Projekttag – Babysitterführerschein

Die Sozialpädagogikgruppen der 9. Klassenstufe absolvierten im Rahmen ihres Projekttages einen Kurs zum Babysitterführerschein. Unter der Leitung von Frau Dorothee Rick (Hebammenpraxis Montabaur) wurden neben theoretischen Kenntnissen zur Kindesentwicklung, Ernährung und Ersten Hilfe auch ganz praktische Tätigkeiten wie Wickeln, Baden und Ankleiden mit viel Engagement aber auch Spaß geübt.

 

Ergänzt wurde der Tag durch einen Kurs des „Hauses der Jugend“. Herr Roman Balser und Herr Ivan Sudak stellten das Angebot dieser Einrichtung vor und brachten den SchülerInnen auf spielerische Art die Inhalte des Jugendschutzgesetzes nahe; Inhalte, die beim Erwerb des Jugendleiterscheins benötigt werden. Die beiden Lehrkräfte Frau Pfrommer und Herr Engel bedankten sich herzlich für die ganz praktische Ergänzung Ihres Unterrichts zum Thema „Familie und Erziehung“.

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com