Verkehrserziehung

Auch in diesem Jahr hieß es für die Schüler der 5. Klassen wieder „Achtung Auto!“. In einer vom ADAC durchgeführten zweistündigen Präventionsveranstaltung lernten die jungen Verkehrsteilnehmer, wovon es abhängt, wann bzw. wo ein Auto bei einer Vollbremsung zum Stehen kommt. Sehr beeindruckend war es zu sehen, um wie viel – selbst bei optimalen Bedingungen – sich der Anhalteweg verlängert, wenn der Autofahrer erst auf eine neue Situation reagieren muss.

Neben der anschaulich erarbeiteten Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ erlebten die Schüler auch eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Auto. Trotz der geringen Geschwindigkeit wurden sie heftig in die Gurte gedrückt. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie sich das bei hohen Geschwindigkeiten anfühlt.

Das kurzweilige Training hat hoffentlich den Straßenverkehr für die Fünftklässler ein wenig sicherer gemacht, weil sie nun die Gefahren durch Autos besser einschätzen können.

Am eigenen Körper erleben die Schüler, wie schwierig es ist, eine Vollbremsung mit möglichst kurzem Bremsweg zu machen.

 

Auch der Spaß kam bei der Veranstaltung „Achtung Auto!“ nicht zu kurz.

Am Ende wurde die wichtige Formel zum Anhalteweg gemeinsam erarbeitet.

Auch dieses Jahr nehmen die Schüler der Klassenstufe 5 am Verkehrssicherheitstraining "Achtung Auto!" des ADACs teil. Auf eine experimentelle und spielerische Art und Weise setzen sich die Kinder mit dem Brems-, Reaktions- und Anhalteweg auseinander. Sie erfahren, was es heißt, wenn ein Auto schnell bremsen muss, wie man sich im Auto richtig sichert und mit welchen Gefahren im Straßenverkehr ein Fußgänger zu rechen hat.

Schon als kleines Kind nimmt man als Fußgänger aktiv am Straßenverkehr teil.

Auf die Plätze, fertig ... bremsen!

Berechnung des Reaktionsweges.

 

Auch in diesem Jahr schulte ein Mitarbeiter des ADAC unsere Schüler der 5. Klassen zum Thema „Bremsweg eines Autos“. Dabei erfuhren die jungen Verkehrsteilnehmer zuerst einmal durch eigenes Erleben, dass vor dem Bremsweg eines Autos auch noch der Reaktionsweg hinzukommt. Kaum ein Schüler konnte zu Beginn der Schulung den daraus resultierenden Anhalteweg eines mit 30 km/h fahrenden Autos richtig abschätzen. Durch anschaulische Beispiele und eigene Versuche lernten die Schüler schnell, wie weit ein Auto trotz Vollbremsung noch rollt.

Im selbst erlebten Experiment erfahren die Schüler den Reaktions- und Bremsweg.

Im letzten Teil der Verkehrserziehung ging es um die Sicherheit der Schüler im Auto. Richtig vorbereitet mit Sicherheitsgurt und ggf. Sitzerhöhung durften sie eine Vollbremsung bei 30 km/h miterleben. Sichtlich beeindruckt verließen alle anschließend das Auto. Hatte doch keiner damit gerechnet, bereits bei einer so geringen Geschwindigkeit so heftig in den Gurt gepresst zu werden.

Anschaulich wird die Zusammensetzung des Anhalteweges dargestellt.

Achtung Auto!

So heißt das Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 mit viel Spaß teilnahmen.
Um Verkehrsunfälle zu vermeiden, muss richtiges Verhalten im Straßenverkehr gelernt und trainiert werden. Die Aktion des ADAC basiert deshalb auf dem Motto „learning by doing“. Das bedeutet, dass die jungen Verkehrsteilnehmer, die noch nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeit eines herannahenden Autos einzuschätzen, sich selbst testen. 
Sie stoppen aus vollem Lauf an einer gekennzeichneten Stelle und stellen dabei fest, dass sie nicht sofort zum Stehen kommen. Noch länger dauert es, wenn sie auf ein spontanes Zeichen hin anhalten müssen. Aus diesen praktisch gewonnenen Erkenntnissen leiten die Schülerinnen und Schüler dann folgende Formel ab:
Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.
In einem nächsten Schritt wird diese Formel auf das Auto übertragen. Dabei mussten die Kinder feststellen, dass der Anhalteweg eines Autos doch erheblich länger ist als sie angenommen hatten.
Am Ende des Sicherheitstrainings gab es dann noch einen besonderen Höhepunkt: Die Jungen und Mädchen konnten am eigenen Leib die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes bei einer Vollbremsung bei 30 km/h erfahren.

Achtung Auto

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