Instrumente testen in Corona-Zeiten

„Wie können die neuen Bläserklassenschüler trotz Corona Instrumente ausprobieren, um für sich das passende zu finden?" Diese Frage stellte sich Musiklehrer Thomas Eberth in den Sommerferien.
Die Antwort fand er im Bläserstudio Koblenz mit der TryOutBox.

Das Set enthält Mundstücke für die Instrumente Trompete, Posaune, Klarinette/Saxophon und Querflöte. Ergänzt man sie mit ein paar Materialien aus dem Baumarkt, kann man daraus bespielbare Instrumente bauen.
Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5b sägten und bohrten in den letzten Tages fleißig und so konnte jeder seine persönlichen Testinstrumente basteln. Jetzt üben alle, darauf möglichst schöne Töne zu erzeugen. Einige haben sogar schon erste Melodien gespielt.

Sobald jeder seinen Favoriten gefunden hat, bekommen die Schüler die „richtigen“ Instrumente. Darauf und vor allem auf das gemeinsame Musizieren freuen sich schon alle sehr.