Unsere profile

Die Anne-Frank-Realschule plus stellt sich den vielfältigen pädagogischen, technischen und sozialen Anforderungen an eine moderne Schule. Wir haben dazu verschiedene Profile eingerichtet, die gemeinsam unseren Lernort mit Leben füllen.

Anne Frank

Der Name Anne Frank ist uns Erinnerung und Verpflichtung zugleich. Das Tagebuch des von den Nationalsozialisten verfolgten Mädchens soll uns immer daran erinnern, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen.

Realschule plus

In unserer kooperativen Realschule plus werden in den Klassenstufen 5 und 6 alle Schüler gemeinsam unterrichtet.

Ab der Klassenstufe 7 findet eine Leistungsdifferrenzierung in den Bildungsgängen Berufsreife und Realschule statt.

Schwerpunkt-schule

Als Schwerpunktschule leben wir die Inklusion. Auch Schüler mit Beeinträchtigungen werden bei uns unterrichtet und durch Förderlehrkräfte unterstützt.

Profilklassen

Unsere beliebten Profilklassen Bläser, Tablet und Sport fördern Deine Interessen und Begabungen.

Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer sind das Herzstück der Realschule plus. Sie bieten Dir Unterricht nach Deinen Interessen und bereiten Dich optimal auf eine Berufsausbildung vor.

Berufsorientierung

In vielfältiger Weise bereiten wir Dich auf eine Berufsausbildung vor: Von der Information über Praktika bis hin zur Berufseinstiegsbegleitung.

Die Klassenstufe 9 zu Besuch im Amtsgericht Montabaur

Am Donnerstag, den 25. April 2024, organisierte das Amtsgericht in Montabaur erstmals einen Tag der offenen Tür. Hier sollten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 zahlreiche Eindrücke über die Abläufe von Zivil- und Strafprozessen sowie über die verschiedenen Berufe an einem Gericht sammeln.

Der Tag begann - nach einer Begrüßung durch den Direktor Ralf Tries - mit zwei Show-Prozessen. Hier wurden abwechselnd jeweils eine Straf- und eine Zivilsache verhandelt. Dabei erhielten wir einen wirklich guten Eindruck davon, welche Beteiligten an einem Prozess mitwirken, wie ein/e Richter/in eine Gerichtsverhandlung leitet und dass es häufig gar nicht so einfach ist, zu einem gerechten Urteil zu gelangen.

Da der Tag aber auch im Zeichen der Berufsorientierung stehen sollte, wurden zwischen den Prozessen für interessierte Schülergruppen die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt: Richter/in oder Staatsanwalt/in, Rechtspfleger/in, Justizfachwirt/in, Gerichtsvollzieher/in und Wachtmeister/in sind Berufe, die am Amtsgericht ausgeübt werden. Von deren verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten erhielten wir nicht zuletzt durch die Verknüpfung aus Informationsveranstaltung und praxisorientierter Gerichtsverhandlung eine wirklich realistische Vorstellung.

Nicht weniger spannend war dann die Besichtigung der Zellen, in welchen bereits straffällig gewordene Zeugen und Angeklagte bis zu acht Stunden auf ihre Aussage bzw. Anhörung warten müssen. Wir waren schon nach wenigen Minuten in dem engen Raum froh, wieder in Freiheit sein zu dürfen.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen für tolle Organisation des Vormittags und die vielen interessanten Eindrücke!