Unsere profile

Die Anne-Frank-Realschule plus stellt sich den vielfältigen pädagogischen, technischen und sozialen Anforderungen an eine moderne Schule. Wir haben dazu verschiedene Profile eingerichtet, die gemeinsam unseren Lernort mit Leben füllen.

Anne Frank

Der Name Anne Frank ist uns Erinnerung und Verpflichtung zugleich. Das Tagebuch des von den Nationalsozialisten verfolgten Mädchens soll uns immer daran erinnern, respektvoll und tolerant miteinander umzugehen.

Realschule plus

In unserer kooperativen Realschule plus werden in den Klassenstufen 5 und 6 alle Schüler gemeinsam unterrichtet.

Ab der Klassenstufe 7 findet eine Leistungsdifferrenzierung in den Bildungsgängen Berufsreife und Realschule statt.

Schwerpunkt-schule

Als Schwerpunktschule leben wir die Inklusion. Auch Schüler mit Beeinträchtigungen werden bei uns unterrichtet und durch Förderlehrkräfte unterstützt.

Profilklassen

Unsere beliebten Profilklassen Bläser, Tablet und Sport fördern Deine Interessen und Begabungen.

Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer sind das Herzstück der Realschule plus. Sie bieten Dir Unterricht nach Deinen Interessen und bereiten Dich optimal auf eine Berufsausbildung vor.

Berufsorientierung

In vielfältiger Weise bereiten wir Dich auf eine Berufsausbildung vor: Von der Information über Praktika bis hin zur Berufseinstiegsbegleitung.

Walderlebnistag: Unseren Wald ganz neu erleben

In diesem Jahr fand für alle 6. Klassen ein Walderlebnistag mit der Waldpädagogin Vicky Mayer statt.

Organisiert wurde diese Aktion von der Fachbereichsleiterin Biologie, Leslie Reinicke, im Rahmen des NaWi-Unterrichts.

Am 29. April wanderte auch die Klasse 6a durch Wald und Flur in den Stadtwald Montabaur.

Hier versteckten sich etliche Tierarten, wie z.B. Fuchs, Eichhörnchen, Reh, Marder oder Dachs. Diese mussten als Stopfpräparat im Wald gefunden werden, was gar nicht so einfach war. Alle Tiere sind gut an ihre Umgebung angepasst und so, gut getarnt, schwer zu finden.

Besonderes Highlight des Tages war ein echter Waldkauz, der so zahm war, dass alle Schülerinnen und Schüler der 6a diesen auch streicheln konnten.