Medienworkshops in den Klassenstufen 5 und 6

Auf großes Interesse sind auch in diesem Jahr wieder die Medienworkshops für die 5. und 6. Klassen gestoßen.

Wer darf Fotos von mir machen und ins Netz stellen? Wie finde ich online Fotos von mir? Wie kann ich vermeiden, dass Fotos von mir für andere Zwecke genutzt werden? Und wie stelle ich sicher, dass meine Passwörter vor Missbrauch schützen? All diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c anhand praktischer Beispiele und eigener Erprobung klären.

Warum kann Spielen Im Internet zur Kostenfalle werden? Wer verdient Geld mit Online-Spielen und Apps? Wie kann ich die Berechtigungen von Apps einschränken, um noch Kontrolle über meine Daten zu haben? Worauf sollte ich achten, bevor ich eine App installiere? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d.

Im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kommen Michaela Weiß und ihre Mitarbeiter regelmäßig an unsere Schule, um den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat beiseite zu stehen, wenn es um den sicheren Umgang mit den digitalen Medien geht. In verschiedenen Workshops für die Klassenstufen 5, 6 und 7 werden Eigentumsrechte und Datenschutz, Regeln in den Sozialen Medien und Passwortsicherheit sowie Kostenfallen im Internet thematisiert.