Mit der Schere malen wie Matisse

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b haben sich im Kunstunterricht mit dem Künstler Henri Matisse und seinem Werk auseinandergesetzt. Aufgrund seiner fortschreitenden Krankheit konnte Matisse irgendwann nicht mehr auf herkömmliche Weise zeichnen und malen. So kam er auf die Idee, mit der Schere zu „malen“.

Diese „Gestaltungstechnik“ wendeten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer praktischen Arbeit an. Zuerst kolorierte jeder ein DIN A 4-Papier in seiner Lieblingsfarbe. Dann wurde ein Motiv mit der Schere ausgeschnitten. Dabei durfte sich an typischen Gestaltungsformen von Matisse orientiert werden. Abschließend wurden die Einzelstücke zu einer großen Collage zusammengefügt. Die so entstandene Gemeinschaftsarbeit kann derzeit im Foyer unserer Schule betrachtet werden.