Manfred Theisen zu Gast an der Anne-Frank-Realschule plus

Was haben Trolle mit dem Internet zu tun? Warum sammeln Suchmaschinen wie Google und Co. unsere Daten? Warum bevorzugen wir schnelle und einfache Antworten aus dem Netz, anstatt Informationen sinnvoll zu recherchieren und zu hinterfragen? Worin lauern die Gefahren?

Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich heute die Schülerinnen und Schüler in einer Autorenlesung auseinander. Der Kölner Autor Manfred Theisen war zu Besuch an unserer Schule und las aus seinem Roman „Uncover: Die Trollfabrik“ vor.

Die Jugendlichen versetzten sich in die Hauptfigur Phoenix, der mithilfe seines You-Tube-Kanals Uncover Fake News entlarvt. So auch im Fall Alexander, eines 6-jährigen Jungens, der spurlos verschwunden ist. Schon bald wird ein syrischer Flüchtling in einem Video, welches viral geht, der Tat beschuldigt. Phoenix deckt jedoch dieses Video als Falschmeldung auf und sieht sich plötzlich einem riesigen Shitstorm konfrontiert. Auf der Suche nach der Wahrheit kommt er einer so genannten Trollfabrik auf die Spur. Dort arbeiten Kriminelle, die gegen Bezahlung Hass und Lügen im Netz verbreiten und plötzlich scheint sogar sein eigenes Leben in Gefahr.

Neben der eigentlichen Lesung schaffte es der Autor immer wieder durch lebhafte und anschauliche Beispiele das Thema Medienkompetenz den Schülern zu vermitteln und die Gefahren der sozialen Netzwerke sowie den richtigen Gebrauch von Suchmaschinen zu thematisieren.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für den gelungenen Vortrag!

Weitere Infos zum Autor unter http://www.manfredtheisen.de