Wann wird es endlich wieder Frieden?

Wann wird es endlich wieder Frieden? Diese Frage stellen wir uns im Moment sicherlich alle. Es ist schockierend, dass wir nun wieder Krieg in Europa haben. Jeden Tag erreichen uns neue schreckliche Bilder aus der Ukraine und machen uns auf das Leid der Menschen aufmerksam.

Um diesen Menschen beizustehen, versammelten sich heute die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit ihren Lehrern zu einer Friedensandacht in der Katholischen Kirche in Montabaur.

Gemeinsam setzten wir ein Zeichen gegen den Hass auf dieser Welt, zündeten Friedenslichter an und drückten mit einem Solidaritätsgruß auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch unsere Verbundenheit mit allen Leidenden und den Opfern aus.

Von den Schülern selbst verfasste Friedensgebete wurden vorgetragen und auch musikalisch setzten wir uns mit der Frage „Wozu sind Kriege da?“ auseinander.

Ein besonderer Dank gilt Pfarrer David Rauhut und dem Schulpastoral-Team der AFRS plus sowie allen Kindern und Jugendlichen, die bei der Durchführung geholfen und zum Gelingen beigetragen haben.

Wir hoffen, dass der Krieg und das Leid bald ein Ende finden!