Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Berlin

Nachdem wir bereits Montagmittag mit dem ICE-Sprinter in Berlin ankamen, konnten wir schnell die Zimmer in unserem Hotel in der Nähe des Alexanderplatzes beziehen.

Am Nachmittag ging es zu Fuß vom Alexanderplatz über "Unter den Linden" bis zum Brandenburger Tor und dem Reichstag, wo wir uns die Film- und Lichtprojektionen im Parlamentsviertel ansahen.

In den folgenden Tagen stand noch der Besuch des Bundesrates, der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße und des Bundestages an. Besonders beeindruckend war die Besichtigung der Reichstagskuppel.

Abgerundet wurde das Programm noch mit einer geführten Fahrradtour und diversen Mall-Besuchen in den Freizeiten.

Ein abendliches Highlight war der Besuch in der Disco „Matrix“ im Berliner Bezirk Friedrichshain in der Nähe der East-Side-Gallery.

Am Donnerstag haben wir noch mit einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria in Berlin - Mitte die Klassenfahrt ausklingen lassen.

Wir haben schöne Tage in Berlin verbracht und hatten auch Glück mit der Bahnrückreise. Pünktlich erreichten wir am späten Nachmittag Koblenz, wo erfreulicherweise auch alle abgeholt wurden.

Klasse 10b mit Herrn Noll und Frau Dötsch