Anne Frank Tag 2023: Ideale, Träume und Hoffnungen standen im Mittelpunkt des Aktionstages an der Anne-Frank-Realschule

Anne Frank, die Namensgeberin unserer Schule, ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild. In ihrem Tagebuch schrieb sie: „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!“ Annes Tagebucheinträge über Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft regen auch heute noch dazu an, für eigene Vorstellungen einzustehen und so die Welt zu verbessern. Dieser Gedanke stand im Mittelpunkt unseres diesjährigen Aktionstages.

Und so starteten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in einen ganz besonderen Schultag. In den vielen Projekten versetzten sie sich in die Zeit von Anne Frank und fühlten ihr Schicksal nach. Sie setzten sich mit Annes Idealen und Werten auseinander und beleuchteten die grausamen Idealvorstellungen in der NS-Zeit. Von dort aus schlugen sie die Brücke in die heutige Zeit: Welche Ideale spielen in der Gegenwart eine Rolle? Was will ich selbst? Aber auch: Welche Einstellungen sind falsch? Welchen Werten und Vorurteilen müssen wir uns resolut entgegenstellen?

Für die Auseinandersetzung mit den Themen Ideale, Träume und Hoffnungen wurden auch viele der vom Anne Frank Haus E.V. für den Anne Frank Tag 2023 zur Verfügung gestellten Materialen genutzt. Die Plakatausstellung „Ideale“ gab einen Einblick in das Leben von Anne Frank, in die Nazi-Zeit sowie in die Erinnerungen von Zeitzeugen und konnte im Foyer besucht oder digital eingesehen werden. Die Anne Frank Zeitung bot den Schülerinnen und Schülern einen altersgerechten Zugang zu verschiedenen Aspekten des Aktionstages und die Video-Interviews mit Lin Jaldati, die Anne Frank im Konzentrationslager kennengelernt hat, und ihrer Tochter Jalda Rebling hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Ihre Ideen und Gedanken verarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag in wunderbaren Kunstwerken. Es wurden Traumfänger gebastelt, Mangas gezeichnet, Tagebucheinträge verfasst und aussagekräftige Gemälde und Plakate gestaltet, die nun an der Kreativwand im Foyer der Schule besichtigt werden können.

Nach der intensiven und emotional fordernden Auseinandersetzung mit dem Thema konnten unsere Schülerinnen und Schüler den Tag auf dem Schulhof spielerisch ausklingen lassen. Dort hatte die Wahlpflichtfachgruppe Sport und Gesundheit mit ihrer Lehrerin Ina Moeller einen Team-Wettkampf vorbereitet, bei dem an 25 Stationen Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Kreativität gefragt war. Mit sichtlich viel Freude wetteiferten die Schülerteams um den Sieg in der Klassen- und in der Teamwertung.

Bei bestem Wetter kam natürlich auch die Überraschung der Schule für ihre Schüler gut an, denn es hieß erneut „Eis für alle!“. Am Eiswagen konnten sie sich ein Eis zusammenstellen und es mit ihren Freunden in der Sonne genießen.

Dieser vielfältige und rundum gelungene Tag wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben!