Abschlussschüler gehen nun auf ihren eigenen Wegen: Anne-Frank-Realschule plus verabschiedet feierlich ihre Absolventen

Mit einer bewegenden Abschlussfeier hat die Anne-Frank-Realschule plus 99 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Im feierlichen Rahmen erhielten sie ihr Zeugnis über den Qualifizierten Sekundarabschluss I oder dem Abschluss der Berufsreife.

In der hübsch dekorierten Aula der Anne-Frank-Realschule begrüßten Pfarrer David Rauhut und Lehrerin Silke Zimmermann die Abschlussschüler und ihre Eltern herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung. Sie nahmen das von den Abschlussklassen gewählte Motto „Dein Weg zum Ruhm“ auf und wünschten den scheidenden Schülerinnen und Schülern viel Glück und ein gutes Händchen bei den Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg. Sowohl die in drei Sprachen vorgetragenen Segen des Schulpastoral-Teams als auch das perfekte Klavierspiel des Siebtklässlers Deyvit Ivanov bewegten alle Anwesenden sichtlich sehr.

„Man muss lernen, was zu lernen ist und dann seinen eigenen Weg gehen.“ Schulleiter Ernst-G. Carstensen nahm das Zitat von Georg Friedrich Händel auf und blickte mit den Abschlussschülern, ihren Eltern und Lehrern auf die abwechslungsreiche Schulzeit zurück, dankte allen Beteiligten für ihren steten Einsatz und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles erdenklich Gute für den bevorstehenden Weg. Anschließend beglückwünschte auch der Schulelternsprecher Patrick Müller die Abschlussschüler und wünschte ihnen in seiner knackigen Rede viel Erfolg.

Für viel Vergnügen sorgten die Beiträge der Abschlussklassen. Während die Klasse 9d den Alltag im Unterricht mit all seiner Situationskomik parodierte, besang die Klasse 10a in ihrem mitreißenden Liedbeitrag die wechselvollen Emotionen rund um den Schulabschluss. Für die Klasse 10b trugen Linda Quirmbach und Leonie Volk selbst verfasste Gedichte vor, in denen sie ihren „Geschichtshelden“ Lehrer Oliver Mazarin huldigten und ihre Schulzeit beleuchteten.

Vor der lang ersehnten Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurden die herausragenden Leistungen einzelner Schüler geehrt. Für die besten Leistungen in ihrer Klasse erhielten Arian Günter (9c), Daniel Marichev (9d), Celina Drescher (10a), Lilly Metternich (10b) und Marija Starcevic (10d) den Buchpreis der Schule. Den Preis der Bildungsministerin für vorbildliche Haltung und besonderes Engagement erhielten Leydin Aksel (9d) und Celina Drescher (10a). Darüber hinaus wurden die Abschlussschüler geehrt, die sich unermüdlich in der Sozial-AG einsetzten. Auch die Schüler und Schülerinnen, die sich im laufenden Schuljahr als Paten für die Fünftklässler engagierten oder die Nachmittagsbetreuung unterstützten, erhielten eine Urkunde. Die erfolgreich ausgebildeten Sportassistenten erhielten ihr Zertifikat.

Im Anschluss traten die Absolventen klassenweise auf die Bühne, um von Ernst-G. Carstensen ihre Zeugnisse überreicht zu bekommen. In diesem Rahmen konnten die Klassenleiter Jürgen Korth (9c), Silke Zimmermann (9d), Ulrike Lüken (10a), Elena Dötsch (stellvertretend für Tom Noll, 10b) und Vanessa Köppler-Dörsam (10d) in ihren Reden mal lustig, mal emotional auf die Schulzeit ihrer Schüler zurückblicken und ihre Wünsche für die Zukunft weitergeben. Vom Publikum mit rasendem Applaus gefeiert wurde hier besonders der Beitrag von Jürgen Korth, der äußerst humorvoll Szenen aus einer Berufsreifeklasse präsentierte.  Auch die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit Wehmut und herzlichen Worten bei ihren Lehrern.

Den Qualifizierten Sekundarabschluss I erhielten:

10a: Luai Abbas, Lena Bauer, Sophie Born, Emil Dohrmann, Celina Drescher, Lena Falk, Julia Findling, Lars Florschütz, Shkurta Lea Gashi, Maria George, Eduard David Hajos, Jonas Kaiser, Sophie   Kaiser, Lilly Anna Keul, Dominik Kraatz, Justin Littau, Helen Merz, Felix Moog, Leon Müller, Medina Muratovic, Yelda Öz, Tim Scheffel, Lennox Simon, Annika Sous, Hafsa Tosun, Stella Veprinski, Yezda Yildiz. 10b: Amelie Breuer, Donovan Brühl, Leonie Gilges, Josi Ann Haas, Joyce-Lynn Haugwitz, Jil Jansen, Luisa Christiane Kloft, Lena Knodt, Timon Kraus, Lilly Metternich, Jule Meuer, Eric Mogendorf, Philip Odelga, Panna Anna Peiker, Linda Quirmbach, Martin Sauer, Robert Lewis Schuhmann, Ceren Simsek, Marianna Stamm, Justin Thomas, Leonie Volk, Felix Weidenfeller, Elias Welker, Johanna Welker, Elisa Wetzlar, Jan-Luca Wilhelm. 10d: Lea Alexandra Badenheim, Rron Bardhaj, Ceylin Deveci, Jonathan Georg Diefenthal, Lea Juanna Flor, Noah Elias Haas, Alisa Hysenaj, Alim Kurt, Jamie Oliver Menafakh, Ai-Wie Mu, Carolin Ogrodowski, Larisa Osmanovic, Hilal Özbek, Daria Perederii, Amy Sophie Schneider, Baran Soysüren, Marija Starcevic, Erich Tschitschikow, Celine Wagner.

Den Abschluss der Berufsreife erhielten:

9c: Arthur Abdrahitov, Danail Georgiev Aleksandrov, Lucas Buchner, Rojan-Jordan Demirdögdü, Petar Bogdanov Georgiev, Arian Günter, Leonella Sahiti, Leah Schreiner, Shyanne Seidel, Shirly Nancy Umminger. 9d: Leydin Aksel, Jon Bardhaj, Jason Bender, Ibrahim Erol, Johann Fuchs, Thea Gananau, Elias-Can Hochnadel, Maria Kremser, Daniel Marichev, Michael Marichev, Joel Leon Paffhausen, Laura Maria Reichert, Marie Schmidt, Luisa Weyand. Und Aysun Tuba Cakin, Plamen Ivanov Peev, Lucas Schönfeld.

Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und -schülern alles erdenklich Gute!