Herzlich willkommen an der Anne-Frank-Realschule plus

Am Dienstag, 05.09.2023 war es für unsere Fünftklässler endlich soweit: Mit einer Einschulungsfeier begann die Einführungswoche für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus.

Und so kamen unsere Fünftklässler in Begleitung ihrer Eltern mit großen Erwartungen und auch ein wenig aufgeregt am Dienstag auf den Schulhof. Herzlich empfangen wurden sie dort zunächst von ihren Paten aus den 10. Klassen, die ihnen einen Willkommensgruß überreichten. Noch schnell ein Foto am geschmückten Eingangsbogen und schon konnten sie mit ihren Eltern in der Aula Platz nehmen.

Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a musikalisch empfangen. Begleitet von ihren Ukulelen sangen die Sechstklässler zusammen mit ihrem Musiklehrer Thomas Eberth von den besten Ideen, die eine fünfte Klasse haben kann, wenn der Lehrer noch nicht zum Unterricht erschienen ist. Gerne nahmen die Fünftklässler und ihre Eltern die Aufforderung zum Mitsingen an.

Herzlich begrüßt wurden die neuen Schülerinnen und Schüler anschließend von unserem Schulleiter Ernst-G. Carstensen, der in seiner Rede sowohl auf die Situation der Kinder an ihrem Einschulungstag an der neuen Schule einging als auch Tipps für die Eltern bereithielt, wie sie ihre Kinder in allen Lagen bestmöglich unterstützen können.

Anschließend ging es sportlich zu. Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Sport 6d sprangen spektakulär über ein Trampolin auf die Bühne, um von dort aus mit ihrem Klassenleiter Marcel Gläßer-Zimmermann das Publikum mit ihrem „Dance monkey“ zum Mitmachen und Mittanzen zu animieren.

Dann wurde es noch einmal richtig spannend für unsere neuen Schüler: Die Klassenleiter der fünften Klassen Tommy Heinrich (5a), Vanessa Köppler-Dörsam (5b) und Ina Moeller (5c)   stellten sich und die jeweiligen Paten aus den 10. Klassen vor.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Klasse 6b das Gedicht „Herzlich willkommen!“ vorgetragen haben, hieß es nun, die Fittiche der Eltern zu verlassen. Gemeinsam mit ihren Klassenleitern und den Paten trafen sich die Fünftklässler auf dem Schulhof, um erstmals in ihren Klassenraum zu gehen. Dort angekommen lernten sie spielerisch ihre Mitschüler kennen und erfuhren alle Einzelheiten über das Programm in ihrer ersten Woche an der neuen Schule.

Die Eltern der Fünftklässler nutzten währenddessen die Gelegenheit, sich in der Aula und auf dem Schulhof bei Kaffee und Gebäck mit anderen Eltern und mit der Schulleitung der Anne-Frank-Realschule austauschen und offene Fragen zu klären. Initiiert von Monika Qirmbach-Hoffmann konnten die Eltern für ihre Kinder die Wünsche und Hoffnungen für die bevorstehende Zeit notieren und damit den Wunschbaum für die Fünftklässler beschmücken.

Als die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Eltern nach der ersten Unterrichtseinheit auf dem Schulhof wiedertrafen, wurde aufgeregt von den ersten Eindrücken berichtet. Ausgelassen verabschiedeten sich die Familien voneinander.

Im Laufe der Einführungswoche lernen die neuen Fünftklässler in den nächsten Tagen nicht nur ihre Klassenkameraden und ihre Lehrer näher kennen. Sie erhalten auch das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Schulleben an der Anne-Frank-Realschule plus. Mit ihren Klassenleitern und Paten treffen sie alle wichtigen Personen der Schulgemeinschaft und entdecken die Örtlichkeiten und Wege im Schulgebäude und im Schulzentrum. Sie erlernen die Grundlagen des Classroom Managements und üben den Umgang mit dem Schulplaner und den digitalen Informationssystemen. Mit neuen Freundschaften und dem nötigen Rüstzeug ausgestattet können die Fünftklässler im Anschluss in den regulären Unterricht starten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der Anne-Frank-Realschule!