Herzlich willkommen! Welcome! Bienvenido! Merhaba! Witamy! Privet!

Am Freitag, den 8.09.2023 fand eine kleine Andacht in unserer Aula statt, in der wir alle neuen Fünftklässler auf unterschiedlichen Sprachen begrüßten. So fühlten sich viele direkt angesprochen und erhielten einen Einblick, was Vielfalt an der AFRS plus bedeutet:

Wir alle sind verschieden, kommen aus unterschiedlichen Kulturen, haben andere Muttersprachen und Religionen. Und doch haben wir vieles gemeinsam und sind alle Teil der Schulgemeinschaft. Und diesem Neuen sollten wir immer mit Toleranz und Respekt begegnen.

Nur, weil wir etwas nicht kennen, ist es nicht schlecht. Jeder Schüler sollte offen sein und den Mut haben, sich auf den noch unbekannten Schulalltag mit neuen Mitschülern, neuen Lehrern und Fächern sowie Regeln einzulassen, Dinge zu hinterfragen und seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Dann bringen wir alle -  wie im Musikvideo von Adel Tawil - die Welt zum Leuchten.

Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse beteiligten sich an der Durchführung und gaben den Schulanfängern Wünsche und Bitten mit auf den Weg. Musikalisch wurde die Andacht durch Deyvid Ivanov und seine Stücke am Klavier sowie durch Musikvideos zum Mitsingen begleitet. Und am Ende konnte jeder, der wollte, den Segen Gottes für das weitere Schuljahr empfangen.

An dieser Stelle wünscht das Team der Schulpastoral allen neuen Fünftklässlern nur das Beste und viel Erfolg!