Bauberufe on tour – praktische Berufsorientierung auf dem Schulhof

Mit dem Bausprinter, der auf unserem Schulhof Halt machte, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen heute eine Vielzahl von Berufen in der Bauwirtschaft kennenlernen und sich praktisch erproben.

Neben einem kurzen Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Baubranche bot das Roadmobil unseren Schülern unzählige Möglichkeiten sich aktiv auszuprobieren. Mit praktischen Aufgabenstellungen konnten sie herausfinden, ob sie die nötigen Fähigkeiten für einzelne Berufe mitbringen und ob sie Spaß an diesen Tätigkeiten haben. So sollten sie den Bausprinter vermessen, Wasserrohre mit dem nötigen Gefälle zusammensetzen und aus Holzelementen eine stabile Brücke bauen. Mit dem Bausimulator konnten sie einen Radlader steuern oder mit der Baggerschaufel Steine bewegen und so zeigen, wie gut sie mit solch einer Baumaschine umgehen können. Im Bausprinter selbst konnten sie sich mit Fühlkästen, Geräuscherätsel und Messstationen den Inhalten von über 20 Berufen in der Bauwirtschaft annähern. Den Schülerinnen und Schülern machte das praktische Arbeiten sichtlich viel Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V., der dieses Projekt möglich macht!