Mit einfachen Handgriffen Menschenleben retten: Zehntklässler absolvieren Erste Hilfe-Kurs

Wie werden offene Wunden versorgt? Wie rettet man Menschen mit der stabilen Seitenlage vor dem Ersticken? In welchem Rhythmus muss man eine Herzdruckmassage durchführen? Nicht nur Fahrschüler sollten in der Lage sein, im medizinischen Notfall Menschenleben zu retten, auch Kinder und Jugendliche sollten darin geübt sein.

Unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen haben sich in dieser Woche in einem Erste Hilfe-Kurs für den Notfall fit gemacht. Ausgerichtet vom Deutschen Roten Kreuz und Proanimo haben die Mitarbeiter Marc Schütz und David Großmann den Jugendlichen über zwei Tage in unserer Schule nicht nur die Angst vor solch einer Situation genommen. Sie trainierten mit ihnen alle gängigen Erst Hilfe-Maßnahmen von der stabilen Seitenlage über die korrekt ausgeführte Herzdruckmassage bis hin zur Versorgung von offenen Wunden. Sie standen für alle aufkommenden Fragen bereit und erklärten alle nötigen Handlungsschritte für den Fall, dass man als erstes zu einem Verkehrsunfall oder sonstigen medizinischen Notfall eintrifft.

Unsere Zehntklässler mögen die Bescheinigung benötigen, um den bei vielen bald anstehenden Führerschein zu machen, aber in erster Linie waren sich alle Jugendlichen einig: Erste Hilfe rettet Leben, und jeder sollte in der Lage sein, Menschenleben vor dem Tod zu beschützen.

Wir bedanken uns herzlich bei Marc Schütz vom Deutschen Roten Kreuz und David Großmann von Proanimo für diese besonders wichtigen Stunden! Die Schülerinnen und Schüler haben an diesen zwei Tagen nicht nur viel gelernt, sie hatten auch sichtlich viel Spaß dabei.