Suchtprävention für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen

Zum Workshop Suchtprävention besuchte auch in diesem Jahr wieder Herr Eichmann vom Polizeipräsidium Koblenz die 8. Klassen der Anne-Frank-Realschule. Die Schulung zum Thema Drogen und Alkohol stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Sie besprachen mit Herrn Eichmann zunächst allgemein, was man unter dem Begriff „Droge“ versteht und unterschieden zwischen legalen und illegalen Drogen. Anschließend wurden neben den Gefahren des Konsums auch rechtliche Grundlagen, wie z.B. Altersbeschränkungen bei legalen Drogen, aber auch die Strafbarkeit bei Konsum, Besitz und Handel illegaler Drogen thematisiert.

Um die Auswirkungen der Drogen auf den menschlichen Körper nachvollziehen zu können, hatte Herr Eichmann unseren Schülern verschiedene Rauschbrillen mitgebracht. Mit ihnen konnten sie am eigenen Laib erfahren, wie eingeschränkt die eigenen Sinne unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis sind.

Die Schüler hatten viele Gelegenheiten, Fragen zu stellen, wovon sie auch rege Gebrauch machten. Nicht zuletzt war die Veranstaltung aber auch deshalb so interessant, weil Herr Eichmann auf jahrelange Erfahrungen in der Polizeiarbeit im Bereich Drogenkriminalität zurückblicken kann und so den Jugendlichen die Thematik mit vielen Beispielen aus der Praxis veranschaulichen konnte.

Der Workshop hat bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Realschule hinterlassen und führt sicherlich dazu, dass die Jugendlichen in Zukunft differenzierter und bewusster handeln können.

Vielen Dank, Herr Eichmann, für die vielen Informationen und eindrucksvollen Erfahrungen!