Berufsinformationstag BIT 2023

Endlich konnte der Berufsinformationstag BIT wieder stattfinden. Die bis 2019 jährlich wachsende Berufs- und Ausbildungsmesse ging nun nach den Coronajahren wieder an den Start und zog viele Interessierte in die Kreissporthalle.

Den Jugendlichen standen an 53 Ständen unzählige Ausbilder, Auszubildende und Personalverantwortliche zur Verfügung, um sich über Berufsfelder zu informieren und mit potentiellen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen. Dabei reichte das Spektrum von handwerklichen und kaufmännischen Berufen über Pflege, Service und IT bis hin zu Verwaltung, Justiz und Polizei.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bot die Messe die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsspaten zu erhalten. An vielen Ständen konnten sich die Besucher auch an praktischen Tätigkeiten ausprobieren. In Gesprächen mit den Auszubildenden, die noch vor ein oder zwei Jahren in derselben Situation wie die heutigen Schüler waren, konnten sie auf Augenhöhe Informationen über den Ablauf der Ausbildungsgänge erfragen und nützliche Tipps erhalten. Auch die Möglichkeit, Kontakte zu Ausbildern und Personalverantwortlichen zu knüpfen, wurde rege genutzt um die Chance auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz in dem Wunschbetrieb zu erhöhen.

Neben Ausbildungsbetrieben und Verwaltungen standen am BIT 2023 auch weiterführende berufliche wie allgemeinbildende Schulen zur Verfügung und informierten über die schulischen Bildungsmöglichkeiten in der Region.