Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Madita vertritt die Schule beim Kreisentscheid in Hachenburg

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)

Wie in jedem Jahr in der beginnenden Vorweihnachtszeit fanden sich Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im geschmückten Kunstraum der Anne-Frank-Realschule plus ein, um den diesjährigen Schulsieger des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in einer gemütlichen Runde mit Tee und Plätzchen zu küren.

Dabei traten die Gewinner des Klassenentscheids, die bereits im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichtes ermittelt wurden, gegeneinander an und mussten ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Madita Mackerodt (Klasse 6a), Finn-Luca Fasel (Klasse 6b), Ian Wingender (Klasse 6c) und Jona Jender (Klasse 6d) trugen im ersten Durchgang ihre selbst ausgewählten Textstellen der Jury vor, welche sich in diesem Jahr aus dem Schulleiter Ernst Carstensen, den Lehrkräften Diana Albert und Janik Stähler sowie des ehemaligen Schülers Lucas Wilhelmi zusammensetzte. Als Verstärkung und zur Unterstützung durfte jeder Kandidat seinen Vertreter und zwei Freunde mit zum Wettbewerb nehmen.

Auch in der zweiten Runde des Schulentscheids, in der die Schüler einen unbekannten Textauszug aus dem Buch „Advent im Holunderweg“ vorlesen mussten, zeigte sich, dass das fleißige Üben sich gelohnt hatte. Die Kandidaten überzeugten durch einen gelungenen Vortrag und meisterten das Vorlesen vor einem Publikum mit Bravour.

Vor der Entscheidung las Schulleiter Ernst Carstensen, der selbst vor 43 Jahren einen Vorlesewettbewerb gewonnen hatte, die „Die Weihnachtsgeschichte von Ole“ vor, einmal auf Hochdeutsch und einmal auf Plattdütsch, was für viel Begeisterung bei den Kindern sorgte.

Am Ende gewann Madita Mackerodt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus und sie wird die Schule im Februar beim Kreisentscheid in Hachenburg vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und alles Gute.

Ein Dankschön geht an alle Jurymitglieder und an die Fachschaft Deutsch für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs und besonders an Diana Albert, die die Kinder wie immer wunderbar umsorgte und den Raum schmückte.