„Jedem Kind seine Kunst“

„Jedem Kind seine Kunst“ ist ein kulturelles Bildungsangebot, das die Landesregierung von Rheinland-Pfalz seit 2013 durchführt. Dadurch sollen viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schon früh an alle möglichen Formen von Kunst und Kultur herangeführt werden. Die Durchführung übernehmen engagierte Künstlerinnen und Künstler mit vielfältigen Projektideen.

So konnten wir für den Kunstunterricht in den Klassen 5c, 6b, 7b und 8b in den letzten Wochen Heike Gaebler gewinnen. Frau Gaebler ist neben ihrer Tätigkeit als Modedesignerin und Maßschneiderin auch als freischaffende Künstlerin aktiv. Seit zehn Jahren gibt sie außerdem Kreativ-Workshops für Kinder und Jugendliche.

An unserer Schule führte Frau Gaebler ein Pflanzendruck-Projekt durch. Zu Beginn jeder Projekteinheit wurden gemeinsam Blätter, Blüten, Äste, Früchte und Moose auf den Grünanlagen der Schule gesammelt. Mit diesen Materialien wurde dann auf vielfältige Art und Weise auf Papier experimentiert. Dabei brachte Frau Gaebler den Schülerinnen und Schülern den geschickten Einsatz von Farben, das Spiel mit Zufallsprodukten und bewusste Komposition näher. Nach der experimentellen Phase wurden schließlich Jutetaschen, Stoffbeutel und T-Shirts gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an mit Begeisterung dabei. Das lässt sich auch gut an den Ergebnissen erkennen.