Lichter im Advent - Weihnachtliche Andacht

Bald ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür, eine Zeit der Lichter und der Besinnung. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 trafen sich heute zur einer kleinen Weihnachtsandacht in der Aula der AFRS plus.

Während die Christen der Geburt Jesu Christi gedenken, übernehmen aber auch andere Religionen die weihnachtlichen Traditionen und feiern mit Baum und Geschenken im Kreise ihrer Liebsten.
Alles ist mit Lichtern geschmückt. Doch ist es wirklich schon so hell in unserer Welt? Warum begegnen uns auch so viel Dunkelheit, Krieg und Leid tagtäglich? Und was können wir tun, um wieder mehr Licht unter die Menschen zu bringen?
Mit diesen und weiteren Fragen mussten sich die Schüler heute auseinandersetzen. Im Vordergrund stand dabei das Bild "Nacht der Lichter" von Beate Heinen, was uns zeigen soll, dass es immer jemanden gibt, der uns beschützt und das Licht in die Welt bringt.
Musikalisch wurde die Andacht von der Klasse 6a unter der Leitung von Thomas Eberth unterstützt.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Andacht so feierlich durchgeführt werden konnte.
An dieser Stelle wünschen wir als Schulpastoral-Team allen Familien eine besinnliche und helle Weihnacht.