Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland besucht den Sozialkundeunterricht der Klasse 8c

Die Gemeinden sind die Keimzellen der Demokratie…

…weil hier Politik noch greifbar ist, man die politischen Entscheidungsträger vielleicht persönlich kennt, politische Entscheidungen vor Ort feststellbar sind und man natürlich selbst viel stärker Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen kann.

Daher war auch in diesem Jahr Frau Gabi Wieland als Bürgermeisterin der Stadt Montabaur zu Besuch an der Anne-Frank-Realschule plus, um im Rahmen der Themenreihe „Politik in meiner Heimatgemeinde“ die Klasse 8c zu besuchen. Bereits im Vorfeld überlegte sich die Klasse viele Fragen an unseren Gast, die dann in Form einer Expertenbefragung gestellt werden konnten. Dabei zeigte die Klasse, dass auch junge Menschen bereits vielfältiges Interesse an politischen Themen besitzen. So wurden etwa Fragen zum Neubau der Schule, zum Arbeitsalltag einer Bürgermeisterin oder zur Möglichkeit der politischen Beteiligung Minderjähriger gestellt. Auch ernstere Fragen wie beispielsweise zur Verrohung der Streitkultur in Deutschland interessierten die Jugendlichen hier besonders.

Wir bedanken uns bei Frau Wieland für ihren erneuten Besuch an unserer Schule und für die investierte Zeit, da das Fach „Sozialkunde“ auf diese Weise nicht nur ein theoretisches Konstrukt bleibt, sondern sich auf besondere Weise öffnet und Politik für die jungen Menschen erlebbar macht!