Lernen durch Abenteuer

Ende Januar nahmen alle 6. Klassen jeweils an einem Tag das Angebot der Kreisverwaltung Westerwald „Lernen durch Abenteuer“ in Anspruch. Im Fokus stand das erlebnispädagogische Angebot zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Nach einem Aufwärmspiel, in dem es um Zuhören und Ansprache ging, wurden die Klassen vor ein Problem gestellt, das sie nur gemeinsam, eben als Klasse, lösen konnten. Hier ging es darum, sich selbst einzubringen und gegebenenfalls auch zurückzunehmen, wenn gerade jemand anderes dran war.

Im "Sandwich" war es wichtig, dass alle mit anpackten und auf ein Kommando hören. Im anschließenden „Fliegen“ konnte jede und jeder ausprobieren, ob er sich auf seine Klassenkameraden und -kameradinnen verlassen kann und ihnen vertraut. Auch die Klassenlehrer und -Lehrerinnen stellten sich dieser Prüfung.

Zum Abschluß kam „die Mauer“. Als Klasse, ob mit oder ohne Unterstützung, musste die Matte erklommen werden. Auch hier wurde deutlich, dass es aber auch die anderen benötigt, die tragen und stabilisieren, sonst wäre das ganze Erlebnis nicht möglich. Aber auch, dass es Kinder gibt, die ein wenig mehr Unterstützung benötigen als andere, aber eben dennoch zur Klasse gehören und wichtig sind.

In einer abschließenden Runde wurde der Tag reflektiert und alle gingen gut gelaunt und mit neuen Impulsen nach Hause.

Wir danken Herrn Hora von der KV Westerwald für die erlebnisreichen Tage.