Betriebsbesichtigung der Klasse 9a bei der United Internet AG

Am 01.03.2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a auf den Weg zur United Internet AG, um den Betrieb zu besichtigen. Nach 30 Minuten Fußmarsch kamen sie am 1&1 Logistikzentrum in Montabaur an und wurden direkt von zwei Auszubildenden in einen Konferenzraum begleitet, in dem sie eine Präsentation vorbereitet hatten. Sie begannen damit, das Unternehmen vorzustellen. Daraufhin wurden die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert. Im Anschluss wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Abteilungen zu erkunden.

Die Führung begann mit einer Sicherheitsbelehrung zum Verhalten im Betrieb. Die Jugendlichen wurden mit Warnwesten ausgestattet. Die erste Station führte sie in eine große Halle, in der viele elektronische Geräte lagern, die die Kunden in Verbindung mit z. B. einem Mobilfunkvertrag erhalten. Durch ein großes Tor gelangten die Schüler in die zweite Halle, in der die Pakete maschinell verklebt werden. Sie folgten den auf dem Fließband liegenden Kartons in die nächste Halle. Dort werden die Pakete von einer Maschine aufgestellt. Anschließend wurden die Jugendlichen in eine Abteilung begleitet, in der die Mitarbeiter*innen die Pakete mit den jeweiligen Produkten bestücken. Daraufhin wird das Gewicht der Pakete überprüft, damit Fehler vermieden werden. Nachdem diese Station besichtigt wurde, gingen die Gruppen weiter in die nächste Abteilung, wo die Retouren verarbeitet werden. Die zurückgeschickten Pakete werden ausgepackt und sortiert. Ein Stockwerk höher überprüft man die zurückgeschickten Geräte und sie werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Zum Schluss trafen sich alle im Konferenzraum wieder, wo sie abschließende Quizfragen beantworteten.

Mit den gemachten Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsleben erlangen. Nach vergangenen Terminen wie dem Berufsinformationstag und einer weiteren Betriebsbesichtigung bei der Verallia AG haben die Schülerinnen und Schüler nun viele verschiedene Berufe kennen gelernt und sind bestens für die Zukunft vorbereitet.

geschrieben von Maria Hörter und Torben Sous, Klasse 9a