Betriebsbesichtigung der Klasse 8d im Seniorenzentrum St. Josef & St. Agnes in Dernbach

Am 6.3.2024 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d mit ihren Lehrern Herr Engel und Frau Götze den Vormittag im Seniorenzentrum St. Josef & St. Agnes in Dernbach, um einen Einblick in die Arbeitswelt rund um die Betreuung und Pflege älterer Menschen zu erhalten.

Zu Beginn stellten die Praxisanleiterinnen Frau Julia Gebhardt und Frau Vera Toffeleit unseren Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Altenpflegehelfer/in vor. Danach führten die Praxisanleiterinnen unsere Schüler durch das Seniorenzentrum und boten ihnen die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren. Dazu wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe durch das Haus geführt wurde und die Bereiche der stationären Pflege, der Tagespflege, der Kurzzeitpflege sowie der Demenzbereiche aufsuchte, konnten die Schüler der anderen Gruppe einen Demenzparcours erkunden. Hier konnte man beispielsweise herausfinden, wie schwierig es im Alter sein kann, eigenständig zu essen. Außerdem konnten die Schüler eine Aufstehhilfe ausprobieren, die zur Erleichterung des Arbeitsalltags für die Mitarbeiter eingesetzt wird.

Schnell wurde unseren Schülerinnen und Schülern klar: Das Seniorenzentrum ist nicht einfach eine Einrichtung, in der ältere Menschen versorgt oder gepflegt werden. Vielmehr wird sich hier liebevoll um die Bewohner gekümmert. Viele tägliche Angebote für die Bewohner wie z.B. Nähen, Basteln Handwerken oder Bewegungsangebote runden das Bestreben ab, den Senioren einen lebenswerten Raum zu schaffen.

Im Seniorenzentrum St. Josef & St. Agnes befinden aber noch weitere Angebote. Ein „Tante-Emma-Laden“ bietet allerhand Nützliches zum Kauf an und in der hauseigenen Kneipe können die Senioren wie dazumal zusammenkommen. Beide Einrichtungen standen früher im Original im Laden bzw. in einer Gaststätte in Dernbach und wurden nach deren Schließungen an das Seniorenzentrum gestiftet. Ein Frisörsalon rundet das große Angebot der Einrichtung ab.

Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrums werden zahlreiche Angebote gemacht. Neben den vielen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten offeriert die Einrichtung ihren Angestellten auch gesundheitliche Angebote wie Yoga- oder Box-Kurse.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bot der Besuch des Seniorenzentrums einen sehr interessanten und spannenden Einblick in die Berufswelt der Altenpflege. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Julia Gebhardt und Frau Vera Toffeleit für diesen erlebnisreichen Tag!